Vortragsangebot

Für interessierte Universitäten, Fachhochschulen, Volkshochschulen
und andere Institutionen kann ich nach Terminabsprache folgende Vorträge anbieten:

1. "Was kann die Windenergie in Baden-Württemberg leisten?".
Eine kritische Auseinandersetzung mit dieser Art einer Regenerativen Energiequelle.
2. Der Vortrags-Flyer Seite 1 und Seite2 des Vortrag-Angebotes:
"Wie sieht unserer Energieversorgung in der Zukunft aus?"
zeigt, dass alle wichtigen Themenkreise des menschheitsgefährdenden Problems
der zukünftigen Energiebereitstellung angesprochen werden.
3. "Die Mobilität der Zukunft" kann in einem weiteren Vortrag aufgezeigt werden, wobei auch auf die
Sackgasse des batteriebetriebenen Automobils und auf das Problem Biomasse für Mobilität eingegangen wird.
4. Die "Geschichte der Windenergienutzung in Deutschland in den letzten 300 Jahren".
5. Die "Riesen-Flugzeuge des Alexander Baumann, Zeppelin/Staaken"
In diesem Vortrag werden die Leistungen des Heilbronner Flugpioniers in den Jahren 1900-1928 gewürdigt.
6. Der "Leichtbau in Natur und Technik".
Im Vortrag werden "natürliche" und "menschliche" Bauwerke miteinander verglichen.
7. In einem Vortrag: "Vor dem Fliegen kommt das Bauen - 125 Jahre Bauweisen und Werkstoffe im Flugzeugbau"
wird über die Fortschritte eines Jahrhunderts auf dem Gebiet des Flugzeugbaues berichtet.
8. Professor Dr. Ulrich Hütter, der Ausnahmewissenschaftler. Segelflug/Windenergie/Glasfasern.
9. Die Geschichte der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik an der
Universität Stuttgart. Bild 1 *** Bild 2 *** Bild 3 *** Bild 4 *** Bild 5 *** Bild 6 ***
10. Auswirkungen der Luft- und Raumfahrtforschung auf den Bau und Betrieb von Windenergie-Anlagen

Allgemeines

Drei Leitsätze begleiten mein bisheriges Leben:

Alles Wissen ist Erinnerung// Wer nicht neugierig ist erfährt nichts// Um die Zukunft vorauszusehen muss man die Vergangenheit betrachten
Für weitere Aphorismen, klicken Sie hier, und für interessante Animationen bitte hier

Buch-Neuerscheinung Klicken Sie.


Am 22. Mai 2002 ist der Band 30 der Serie "Die Deutsche Luftfahrt" mit dem Titel: "Luftfahrtforschung in Deutschland" erschienen.
Alles was Rang und Namen hat war bei der 2-tägigen Veranstaltung der Buchpräsentation im Deutschen Museum in München mit vielen Fachvorträgen vertreten. Nach meinem Vortrag: "Vor dem Fliegen kommt das Bauen - 110 Jahre Werkstoffe und Bauweisen", nahm ich die Gelegenheit wahr mit Ludwig Bölkow ein gemeinsames Foto zu schießen.
Ich konnte nicht ahnen, dass dieses Bild gerademal 1 Jahr später, durch den Tod von Ludwig Bölkow am 25. Juli 2003, 91 jährig, Historie sein würde.



doerner@ifb.uni-stuttgart.de Since 7th of mars 1997.