Binnenhafen Heilbronn
Die Lage
Über die Binnenwasserstrassen sind deutsche und europäische See-Häfen
vom Binnenhafen Heilbronn sehr gut zu erreichen. Mit Amsterdam, Rotterdam und
Antwerpen stehen drei Tore zur Welt von Heilbronn aus für den süddeutschen
Raum offen.
Über das Schienennetz bestehen Verbindungen zu den grossen europäischen
Güterbahnhöfen. Mit dem Anschluss an das InterCargo-System der Deutschen
Bahn AG ist eine zügige Beförderung der Güter über Nacht möglich.
Über die Anbindung an die Bundesautobahnen A6 un A81 ist der Heilbronner Hafen
mit den Wirtschaftszentren Europas und darüber hinaus vernetzt.
Die deutschen Wasserstrassen und die Binnenhäfen
Luftbild des Heilbronner Hafens
Der Hafen Heilbronn ist ein leistungsfähiger Partner für die Wirtschaft.
Er ist seit Jahrhunderten ein Dreh- und Angelpunkt für den Umschlag von Gütern
in Württemberg.
Unter den bundesdeutschen Binnenhäfen nimmt er im Gang
der Jahre die Plätze 5 oder 6 ein. Diese hervorragende Poition erklärt sich
zum einen durch die günstige Verkehrslage, zum anderen durch die Wirtschaftskraft
der Region und des Bundeslandes.
Durch den konsequenten Ausbau der Infrastruktur und die Ansiedlung zukunftsorientierter
Firmen ist der Hafen Heilbronn für das Europa der offenen Märkte und für
das Europa 2000 plus gut gerüstet.
Hafenumschlag 2002/03 in Tonnen
Hafenumschlag im Jahr 1997/98
Über 1,5 Mio Tonnen Steinsalz
Über 1,3 Mio Tonnen Kohle für das 700 MW Kohlekraftwerk der EVS
Der spezielle Schwergutkai für Stückgewichte von mehr als 400 Tonnen
Der Schrottumschlag erreicht die Menge von beinahe 160 000 Tonnen
Weitere wichtige Umschlaggüter:
1,25 Mio t Baustoffe, 0,42 Mio t Mineralöle, 0,31 Mio t Getreide und Nahrungsmittel
Weitere technische Details:
Jährlich laufen ca. 5000 Schiffe den Hafen an.
Zur Verfügung stehen 45 Elektrokrane von 5-20 t Hubkraft, 3 Getreidesauganlagen,
6 Flüssigkeitssauganlagen, 5 Salzschütten.
260 000 qm Freilagerplatz, 100 000 qm Lagerhallen,
Getreidesilos und Schüttbodenraum
für 31 000 t Lagergut,
Mineralötanks mit einem Gesamtvolumen von 60 000 cbm.
Die Hafenbahn befördert auf einer Gleisstrecke von insgesamt 18 km Länge
jährlich rund
21 000 Güterwaggons.
Die Zukunft
Bevor man einen Blick in die Zukunft tut ist wohl ein Blick in die Vergangenheit
erlaubt. Die Statistik des Hafenumschlags seit 1934 sagt viel aus.
Umschlagsmengen im Hafen Heilbronn im Wandel der Zeit
Heute ist der Heilbronner Hafen für das Europa der offenen Märkte bestens gerüstet.
Die Hafenbetriebe haben kräftig in neue Lagerhallen und den Ausbau der Infrastruktur
investiert. Neue, rechnergestützte Verlade- und Umschlagstechniken garantieren die
reibungslose Koordination der Warenströme.
Leistungsfähigkeit und Flexibilität sind die Stärken dieses zukunftsorientierten
Dienstleistungszentrums Binnenhafen Heilbronn. Mit seinem breiten Angebot sichert es
zu einem erheblichen Teil die Güterversorgung im Wirtschaftsraum Heilbronn und
der gesamten Region.
Im Zuge der städtebaulichen Neuordnung wird das
Industriegebiet am Neckar saniert.
In diesem Zusammnehang optimiert die Stadt Heilbronn die Infrastruktur des
Hafenbezirks durch die Ansiedlung weiterer hochqualifizierter Dienstleistungsbetriebe.
doerner@ifb.uni-stuttgart.de
Seit 24.März 1997
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