Binnenhafen Heilbronn



Die Lage

Über die Binnenwasserstrassen sind deutsche und europäische See-Häfen vom Binnenhafen Heilbronn sehr gut zu erreichen. Mit Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen stehen drei Tore zur Welt von Heilbronn aus für den süddeutschen Raum offen.
Über das Schienennetz bestehen Verbindungen zu den grossen europäischen Güterbahnhöfen. Mit dem Anschluss an das InterCargo-System der Deutschen Bahn AG ist eine zügige Beförderung der Güter über Nacht möglich.
Über die Anbindung an die Bundesautobahnen A6 un A81 ist der Heilbronner Hafen mit den Wirtschaftszentren Europas und darüber hinaus vernetzt.


Deutsche Wasserstrassen
Die deutschen Wasserstrassen und die Binnenhäfen

Luftbild
Luftbild des Heilbronner Hafens

Der Hafen Heilbronn ist ein leistungsfähiger Partner für die Wirtschaft. Er ist seit Jahrhunderten ein Dreh- und Angelpunkt für den Umschlag von Gütern in Württemberg.
Unter den bundesdeutschen Binnenhäfen nimmt er im Gang der Jahre die Plätze 5 oder 6 ein. Diese hervorragende Poition erklärt sich zum einen durch die günstige Verkehrslage, zum anderen durch die Wirtschaftskraft der Region und des Bundeslandes.
Durch den konsequenten Ausbau der Infrastruktur und die Ansiedlung zukunftsorientierter Firmen ist der Hafen Heilbronn für das Europa der offenen Märkte und für das Europa 2000 plus gut gerüstet.
Güter-Anteile


Hafenumschlag 2002/03 in Tonnen


Umschlagmengen '97 Umschlagmengen '98


Hafenumschlag im Jahr 1997/98



Salzumschlag

Über 1,5 Mio Tonnen Steinsalz
Kohleumschlag

Über 1,3 Mio Tonnen Kohle für das 700 MW Kohlekraftwerk der EVS
Umschlag Schwergüter

Der spezielle Schwergutkai für Stückgewichte von mehr als 400 Tonnen
Schrottumschlag

Der Schrottumschlag erreicht die Menge von beinahe 160 000 Tonnen
Weitere wichtige Umschlaggüter:
1,25 Mio t Baustoffe, 0,42 Mio t Mineralöle, 0,31 Mio t Getreide und Nahrungsmittel
Weitere technische Details:
Jährlich laufen ca. 5000 Schiffe den Hafen an.
Zur Verfügung stehen 45 Elektrokrane von 5-20 t Hubkraft, 3 Getreidesauganlagen,
6 Flüssigkeitssauganlagen, 5 Salzschütten.
260 000 qm Freilagerplatz, 100 000 qm Lagerhallen,
Getreidesilos und Schüttbodenraum für 31 000 t Lagergut,
Mineralötanks mit einem Gesamtvolumen von 60 000 cbm.
Die Hafenbahn befördert auf einer Gleisstrecke von insgesamt 18 km Länge jährlich rund
21 000 Güterwaggons.

Die Zukunft


Bevor man einen Blick in die Zukunft tut ist wohl ein Blick in die Vergangenheit erlaubt. Die Statistik des Hafenumschlags seit 1934 sagt viel aus.

Mengenentwicklung Mengenentwicklung
Umschlagsmengen im Hafen Heilbronn im Wandel der Zeit


Heute ist der Heilbronner Hafen für das Europa der offenen Märkte bestens gerüstet. Die Hafenbetriebe haben kräftig in neue Lagerhallen und den Ausbau der Infrastruktur investiert. Neue, rechnergestützte Verlade- und Umschlagstechniken garantieren die reibungslose Koordination der Warenströme.
Leistungsfähigkeit und Flexibilität sind die Stärken dieses zukunftsorientierten Dienstleistungszentrums Binnenhafen Heilbronn. Mit seinem breiten Angebot sichert es zu einem erheblichen Teil die Güterversorgung im Wirtschaftsraum Heilbronn und der gesamten Region.
Im Zuge der städtebaulichen Neuordnung wird das Industriegebiet am Neckar saniert. In diesem Zusammnehang optimiert die Stadt Heilbronn die Infrastruktur des Hafenbezirks durch die Ansiedlung weiterer hochqualifizierter Dienstleistungsbetriebe.

doerner@ifb.uni-stuttgart.de Seit 24.März 1997