Miraculeum

WissenschaftsArche Heilbronn



Seit Anfang 2005 beschäftige ich mich mit einer neuen Nutzungs-Idee für unseren "Hagenbucher".
Nach vielen solchen Anläufen die alle im Gemeinderat nicht mehrheitsfähig waren,
z.B. auch meine Konzeption eines "Zeittspeichers" für Heilbronner Zeit- und Technikgeschichte
und ihren bedeutenden Persönlichkeiten, also große Köpfen unserer Stadt.
Für die Klausurtagung des Heilbronner Gemeinderates hatte ich einen neuen Vorschlag erstellt den ich ausgearbeitet am 22. September 2005
mit nach Wüsterot nahm.
Dort legte ich das Konzept zur Beschlussfassung der Fraktion vor.
Nachdem die Verwaltung in zwei Nebensätzen in ihrem in Wüsterot ausgeteilten Diskussionsapier "Innenstadtoffensive II"
einen ähnlichen Gedanken äußerte, hatte unsere Fraktion kurzfristig beschlossen unsere konzeption "Miraculeum - WissenschaftsArche Heilbronn"
als Antrag einzubringen.
Duplizität der Ereignisse: Die Verwaltung bringt eine Idee,
unsere Fraktion FDP/Freie Wähler legt dazu bereits die ausgearbeitete Konzeption vor.
Uns geht es nicht um das Erstlingsrecht, wir wollen die Sache vom Inhalt her vorantreiben und zur Realisierung bringen.
Der Name Miraculeum - WissenschafstArche Heilbronn ist auf alle Fälle einmalig.
Unser Projekt wäre im süddeutschen Raum ebenso einmalig und würde Heilbronn über seine Grenzen hinaus ausstrahlen lassen.
Hier die Konzeption im Wortlaut:
Antrag Miraculeum

heiner.doerner@web.de
Seit 22. September 2005