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asterix Jetzt ist es aber allerhöchste Eisenbahn


An alle neuen Luft- und Raumfahrttechnik-Studenten (L+R)
der UNI Stuttgart im 1. Semester
(WS 00/01)


Das Wintersemester 2000/01 beginnt am Montag, 16. Oktober 2000. Nach Zuteilung eines Studienplatzes muss sich der Student seinen Studentenausweis mit der Matrikelnummer besorgen. Danach besucht er das Praktikantenamt um sich zum Stand seines Grundpraktikums zu erklären (Vorlage der Praktikumsunterlagen).
Es empfiehlt sich dafür die Praktikantenamts-Sprechstunden einzuhalten. Sprechstunden siehe hier .
Ist noch kein Praktikum abgeleistet, so muss trotzdem das Praktikantenamt aufgesucht werden, damit der Student auch hier erfasst werden kann.
Als Leiter des Praktikantenamtes Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart erwarte ich also, daß jeder neu immatrikulierte Student bis zum Jahresende 2000 mindestens einmal am Praktikantenamt vorstellig wurde.
Entsprechend den Praktikumsrichtlinien L + R der Universität Stuttgart vom Januar 1996 muss die Anerkennung des Grundpraktikums durch eine Bescheinigung des Praktikantenamtes beim Prüfungsamt, bis zur Anmeldung zu den ersten Vordiplomsprüfungen, nachgewiesen werden

An die L + R Studenten der UNI Stuttgart,
1. Semester
(im WS 00/01)

Vorlesungsankündigung:
Nr. 39 030 Darstellungstechnik und CAD I

V1
Donnerstag 8.00 - 9.30 Uhr
Pfaffenwaldring 47, Hörsaal V 47.01
Beginn: Donnerstag 19. Oktober 2000
Nr. 39 035 Übungen zu 39 030
Beginn, Ort und Zeit wird noch mit den Studenten abgesprochen.

Vorlesungsankündigung:
Nr. 39 025 Fertigungstechnik des Leichtbaus

V2, 14-tägig
Donnerstag 14.00 - 15.30 Uhr
Pfaffenwaldring 9, Hörsaal V 9.01
Wegen der 306 eingeschriebenen Studentinnen und Studenten wurde ein neuer Hörsaal bestimmt (statt M 2.02). Beginn: Donnerstag 26.Oktober 2000
Weitere Termine: 9.11, 23.11., 7.12., 21.12., 18.1.01., 1.2.01., 15.2.01
Am 2. November 2000 wurde die 1.Semester Zeichenaufgabe (TZ) ausgegeben.
Die 1. Teilaufgabe dazu, die Handskizze, war bis zum 13.12.2000 abzugeben.
284 Studentinnen und Studenten haben diese Pflichtaufgabe erfüllt und fristgemäß abgegeben.
Hier zur Information die Aufgabenstellung:

An die L + R Studenten der UNI Stuttgart,
8. Semester
(im WS 00/01)


Vorlesungsankündigung:
Nr. 39 365 Freifahrende Turbinen, Windenergie
V1
Mittwoch 11.30 - 12.15 Uhr
Pfaffenwaldring 27, Hörsaal 27.01
Beginn: Mittwoch 18. Oktober 2000

Die 1-stündige Klausur-Prüfung zur Vorlesung findet in der letzten Vorlesungsstunde im Semester am Mittwoch 14. Februar, zur Vorlesungszeit im Hörsaal der Vorlesung statt.


Aktuell zu vergebende Studien- oder Diplomarbeiten

für Luft- und Raumfahrttechnik-Studenten der Universität Stuttgart
Titel:
Neuartiger Vertikalachsen-Rotor (GVAR) mit geregelter Flügeleinstellung

(Leistung des Systems im Vergleich zu herkömmlichen HAR-Systemen)

In der Arbeit soll ein neuartiges windnutzendes System untersucht werden, das mit einzelnen geraden Flügeln arbeitet die auf einer Kreisbahn, unabhängig voneinander uml;aufen. Die einzelnen Flügel sollen dabei elektronisch immer optimal in die herrschende Windströmung gedreht werden.
Hintergrund soll der Vergleich zu herkömmlichen Horizontalachsen-Rotoren sein. Das neueartige Konzept soll auf den möglichen Leistungsbeiwert hin untersucht werden sowie auf die entstehenden Flügel- und Turmstruktur-Belastungen. Das Pro und Kontra der beiden unterschiedlichen Systeme soll zusammengetragen werden. Am Schluss soll eine Bewertung erfolgen, ob dieses System in Starkwindgebieten Leistungs-Vorteile gegenüber den herkömmlichen HAR-Systemen hat.

Titel:
Beitrag zur Ermittlung der maximalen Größe von Horizontal-Achsen Windenergiekonvertern.


Die Massen und Dimensionen heutiger moderner Windenergiekonverter erreichen Größenordnungen die den Transport und die Montage der Untersysteme im freien Gelände und offshore zum Problem werden lassen.
Ab einer bestimmten Größ wird es sich aus Kostengründen auch nicht mehr lohnen die Abmessungen weiter zu steigern. Das aus höheren Luftschichten zu gewinnende "Mehr an Energie" lohnt die höheren Investitionen nicht mehr.
In einer Arbeit soll dieses Problem näher untersucht werden.

Titel:
Konstruktion des Maschinenträgers, der Gondel und der Gondel-Lagerung sowie Wind-Nachfürung einer 600 kW Windenergie-Anlage.


Für eine 3-flügelige Windenergie-Anlage der 600 kW-Klasse soll der Maschinenträger, der Gondelaufbau und die Gondelverkleidung sowie die Gondel-Lagerung und das Windnachführungssystem überschlagsmäßig berechnet und konstruiert werden. Der Maschinenträger soll als Schweißkonstruktion ausgeführt werden. Abmessungen und Massen der im Maschinenhaus unterzubringenden Untersysteme sind bekannt.
Die Aufgabe soll mit einem CAD-System gelöst werden.



An die Studenten der FHTE in Esslingen,
Sem. 7 und 8,
Studiengang MBEK:

Die Vorlesung: "Maschinen der Energieumwandlung, Windkraftanlagen" kann bis auf weiteres nicht mehr angeboten werden.

Die Vorlesung gehörte 6 Jahre lang zum Fach: Regenerative Energien.
Aus finanziellen Gründen kann die FHTE keinen diesbezüglichen Lehrauftrag mehr an mich vergeben. Schade!



Stand vom 15. Oktober 2000, 14 Uhr.



doerner@ifb.uni-stuttgart.de Seit 24. März 1997