An alle Freunde der Luft- und Raumfahrttechnik
Werden auch Sie Mitglied im Freundeskreis der L+R, im gemeinnützigen Verein.

         
                       Hier könnte Ihr LOGO stehen.                                                                             Unsere "Gold-Sponsoren" und Sponsoren




Wie im Weihnachtsbrief 2022 angekündigt, fand inzwischen unsere

Jahreshauptversammlungen für das Kalenderjahr 2022
am Montag 13. Februar, ab 16 Uhr,
am Institut für Flugzeugbau (IFB) der Uni Stuttgart statt.


Hier die offizielle Einladung zum Nachlesen.
Der Bericht des Vorsitzenden 2022 sowie der Kassenbericht 2022 , gekürzt, sind hier zu finden.
Ebenso ist hier der Kassenprüfbericht 2022 , gekürzt, eingestellt.
Auf Wunsch können Mitglieder eine Ausfertigung ohne geschwärzte Zahlen erhalten.
Das Prtotokoll der Jahreshauptversammlung 2022 kann man hier nachlesen.

Master-Abschlussfeier 2022 Luft- und Raumfahrttechnik

Am Freitag, 28. Oktober findet in der Stadtmitte von Stuttgart, Im Neuen Schloss Stuttgart, "Weißer Saal", ab 13.30 Uhr, die diesjährige Master-Abschlussfeier, das GAERO-Fest, statt.

Es werden die Master-Urkunden im Studiemjahr 2021-2022 vergeben.
Danach zeichnet der Verein der Freunde der L+R wieder beste Bachelor- und Masterarbeiten des Studienjahres 2021/2022 aus.
Auch die besten Absolventen des Studienganges (Note), mit Bachelor- und Masterabschluss, werden mit einer Urkunde geehrt.
Zusammen mit dem Verein prämieren auch einige Industriefirmen und Sponsoren, ebenso schon traditionell, weitere Masterarbeiten.
Es sind dies der AIRBUS Helicopters-Preis und zwei Boysen-Preise. Der Boysen-Preis wird jeweils einmal für eine Absolventin und für einen Absolventen vergeben.
Nach der Feier wird es ein Gruppenfoto aller Masterabsolventen geben.
Wie im Weihnachtsbrief 2021 angekündigt, fanden unsere

Jahreshauptversammlungen für die Kalenderjahre 2020 und 2021
zeitlich nacheinander am Donnerstag, 28. April 2022, ab 16 Uhr,
am Institut für Flugzeugbau (IFB) der Uni Stuttgart


statt. Die Versammlungen mussten ja aus CORONA-Gründen zwei Mal verschoben werden.

Vereinsjahr 2020
Hier die offizielle Einladung zum Nachlesen.
Der Bericht des Vorsitzenden 2020 sowie der Kassenbericht 2020 , gekürzt, sind hier zu finden.
Ebenso ist hier der Kassenprüfbericht 2020 , gekürzt, eingestellt.
Auf Wunsch können Mitglieder eine Ausfertigung ohne geschwärzte Zahlen erhalten.
Der Verlauf der Jahreshaupversammlung 2020 wurde satzungsgemäß in einem Protokoll niedergelegt
welches man hier Protokoll JHV 2020 nachlesen kann.

Vereinsjahr 2021
Hier die offizielle Einladung zum Nachlesen.
Der Bericht des Vorsitzenden 2021 sowie der Kassenbericht 2021 , gekürzt, sind hier zu finden.
Ebenso ist hier der Kassenprüfbericht 2021 , gekürzt, eingestellt.
Auf Wunsch können Mitglieder eine Ausfertigung ohne geschwärzte Zahlen erhalten.
Der Verlauf der Jahreshaupversammlung 2021 wurde satzungsgemäß in einem Protokoll niedergelegt
welches man hier Protokoll JHV 2021 nachlesen kann.


Jahreshauptversammlung über das Vereinsjahr 2019
des Vereins der Freunde der L+R


Wie im Weihnachtsbrief 2019 angekündigt, fand unsere
Jahreshauptversammlung für das Kalenderjahr 2019
am Montag, 17. Februar 2020, 16 Uhr,
am Institut für Flugzeugbau (IFB) der Uni Stuttgart im Hörsaal V31.51
statt.
Hier zur Erinnerung die Einladungdie offizielle Einladung.
Für die Nichtteilnehmer an dieser Veranstaltung, hier zum Nachlesen das Protokoll, sowie der Bericht des Vorsitzenden über das Geschäftsjahr 2019.
Auch den Kassenbericht kann man hier einsehen. Die realen Zahlen sind dabei unterdrückt, können aber auf Nachfrage mitgeteilt werden.
Bestandteil des Protokolls ist neben der Anwesenheitsliste auch der Kassenprüfbericht.
Der Kassenprüfer fand keine Beanstandungen im Vereinsjahr 2019, sodass dem Vorstand die Entlastung einstimmig erteilt werden konnte.
Auf Wunsch kann auch der Kassenprüfbericht von jedem Vereinsmitgliedes eingesehen werden.
Die Liste aller bisherigen Preisträger bei der Mastefeier 2029, sowie der Preise unseres Vereins der Freunde der L+R der UNI Stuttgart, ist ebenso hier , entsprechend dem Protokoll, abrufbar.




Master-Abschlussfeier 2019 Luft- und Raumfahrttechnik

Am Freitag, 24. Mai 2019 fand in der Stadtmitte von Stuttgart, Im Neuen Schloss Stuttgart, "Weißer Saal", ab 14 Uhr, die diesjährige Master-Abschlussfeier, das GAERO-Fest, statt.
Hier das Programm
Seite 1 und Seite 2 zur Erinnerung des Ablaufs der Feier.
Nach der Master-Urkunden-Übergabe zeichnete der Verein der Freunde der L+R wieder beste Bachelor- und Masterarbeiten des Studienjahres 2018/2019 aus. Auch der bestes Absolvent des Studienganges (Note) wurde mit einer Urkunde geehrt.
Zusammen mit dem Verein prämieren auch einige Industriefirmen und Sponsoren, ebenso schon traditionell, weitere Masterarbeiten.
Es sind dies der AIRBUS Helicopters-Preis und zwei Boysen-Preise. Der Boysen-Preis wird jeweils einmal für eine Absolventin und für einen Absolventen vergeben.



Die Bilder zeigen von links nach rechts: Preisübergabe Beste Master-Arbeit an Herrn Ferdinand Seel. Gruppenbild Seel, Dörner, Tuttas. Herr Tuttas wurde für die Beste Bachelor-Arbeit ausgezeichnet. Anschließen gab es die Preisübergabe für den Besten Master-Abschluss mit der Note 1,0 für Herrn Maximilian Benz.
Auch der AIRBUS Helicopters-Preis wurde vergeben. Diesen Industrio-Preis erhielt Herr Lukas Münch für seine Master-Arbeit.
Ein weiterer Höhepunkt der Master-Absolventenfeier war die Verleihung des L+R "ORATIO 2019" für besonderes Engagement in der Lehre.
Ausgezeichnet wurde der Vereinsvorsitzende Herr Dipl.-Ing. Heiner Dörner (Ex-IFB-Mitarbeiter).
Heiner Dörner engagierte sich in ganz besonderer Art und Weise in seinen Vorlesungen für die Ausbildung der Studenten, und das seit über 50 Jahren.
Seine 1. Vorlesung hielt er im Wintersemester 1968/1969 bis er im Jahr 2004 aus den Diensten des Landes Baden-Württemberg, altershalber, am Institut für Flugzeugbau (IFB) ausschied.
In seinem Berufsleben durchliefen über 10 000 Studienanfänger in den ersten 4 Semestern ihre Ausbildung. Heiner Dörner betreute in dieser Zeit über 100 Studien- und Diplomarbeiten auf dem Gebiet Flugzeugbau und Windenergie. Noch heute, im Sommersemester 2019, hält er die studienübergreifende Vorlesung "Geschichte der Windenergienutzung". Diese Vorlesungen könne sich seine Hörer als SQ, d.h. Schlüsselqualifikation, mit 3 Credit Points auf ihren Studiengang anrechnen lassen.



Der Weiße Saal im Neuen Stuttgarter Schloss war ein würdiger Ort für die Master-Abschlussfeier und auch für die Übergabe des ORATIO-Preises 2019. Neben dem Laudator für diesen Preis,Professor Dr.-Ing. habil. Bernhard Weigand gratulierte auch Professor Dr. rer. nat. Ernst Messerschmid dem Preisträger.
Für Alle die nicht dabei sein konnten, hier die Übersicht über alle Preisträger im Studienjahr 2018/2019, mit der Angabe der jeweiligen Themenstellungen der Abschlussarbeiten.

Wie im Weihnachtsbrief 2018 angekündigt, fand unsere
Jahreshauptversammlung für das Kalenderjahr 2018
am Montag, 18. Februar 2019, 16 Uhr,
am Institut für Flugzeugbau (IFB) der Uni Stuttgart
statt.
Hier die offizielle Einladung zum Nachlese und die Ergebnisse der Jahreshauptversammlung.
Der Bericht des Vorsitzenden 2018 sowie der Kassenbericht 2018 Seite 1 und der Kassenbericht 2018 Seite 2 , sind hier zu finden.
Ebenso ist hier der Kassenprüfbericht 2018 eingestellt.
Auf Wunsch können Mitglieder eine Ausfertigung ohne geschwärzte Zahlen erhalten.
Inzwischen hat das Finanzamt Stuttgart-Körperschaften dem Verein für die Jahre 2016 -2018 einen Freistellungsbescheid ausgestellt. Der Verein wurde von diesen Steuer freigestellt.


Haben Sie heute schon gelächelt? Jeder Tag ist ein verlorener Tag
an dem Sie nicht gelächelt oder gelacht haben!

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht Hamburg, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unserer Site Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner und Links führen.
Heiner Dörner, Dipl.-Ing., 1. Vorsitzender des Vereins der Freunde der Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart e.V.